Geldsystem

Wozu braucht man ein Geldsystem bzw. eine Währung?

Übersicht

Handel

Um einen vernünftigen Handel durchführen zu können, braucht es ein Tauschmittel.

Das ist das sog. Geld oder eine Währung.

Hätten wir kein Tauschmittel, müssten wir mit dem tauschen, was wir anbieten, herstellen oder besitzen. So müsste z.B. der Besitzer von Hühnern dutzende von Eiern gegen etwas eintauschen, das er haben möchte. Spätestens wenn es etwas sehr Wertvolles ist, wird es nahezu unmöglich so eine große Menge aufzubewahren oder zu transportieren. Ein Tauschmittel, das in die Tasche passt und länger haltbar ist, bietet deshalb eine praktischere Alternative.

Preise

Gemeinhin wird geglaubt, dass ein Kunde, der ein Produkt im Laden kauft, dieses bezahlt.

Wenn man aber einmal genauer hinschaut und überlegt, dann stellt man fest, dass ein Produkt das schon da ist, bereits bezahlt ist, sonst gäbe es das Produkt gar nicht.

Das, was der Kunde an der Kasse bezahlt, ist die Ermöglichung, dass das Unternehmen wieder ein neues Produkt herstellen bzw. nachliefern lassen kann.

Inflation

Inflation ist, einfach gesagt, die Entwertung von Geld, wenn zu wenig Waren und Dienstleistungen vorhanden sind, dafür aber immer mehr Geld gedruckt wird.

Als eine Ursache für eine steigende Inflation wird gemeinhin der Zinseszins gesehen.
Das klingt logisch, denn Zinsen werden quasi aus dem Nichts erschaffen - es ist Geld, dass erwirtschaftet werden muss, welches vorher nicht vorhanden ist.
Das Problem ist, dass bei Neuverschuldung oder Nichtzurückzahlung von Schulden der sog. Zinseszinseffekt greift. Das ist eine mathematische Tatsache, dass die Schulden + Zinsen irgendwann exorbitant ansteigen - man spricht auch von exponentiellem Wachstum.

Dies wiederum führt zu noch mehr Inflation.

Zinsen

Was sind Zinsen?

Gemeinhin ist verbreitet, dass Zinsen z.B. von Banken erhoben werden, wenn man einen Kredit aufnimmt.

Das heißt nun aber, dass man diese Zinsen (und ggf. Zinseszinsen) zusätzlich zu dem im Kredit aufgenommenen Betrag zurück bezahlen muss.

Und genau hier setzt eine verbreitete Kritik an, dass das Geld in Form von Zinsen, welches zurück zu zahlen ist, gar nicht existiert. Die Bank oder die Notenbank (?) kann quasi per Federstrich oder neuerdings per Knopfdurck Geld erschaffen, welches vorher nicht vorhanden war.

Grundeinkommen

Zunächst einmal ein paar Grundsätze, die man bei einem Menschen beobachten kann:

  • Wenn ein Mensch Sicherheit bekommt, dann wird er tätig.
  • Wenn ein Mensch sich nicht mehr völlig selbst versorgt, ist er immer von der Versorgung durch andere angewiesen. (Selbstversorgung > Fremdversorgung)