Zeitmanagement

Ein Anfang.

Übersicht

5-Punkte-Plan

Diese fünf Punkte sind eine Anlehnung an das sogenannte "Eisenhower-Prinzip" und eine Adaption der Umgangsregeln mit E-Mails von Büro-Kaizen.

E-Mails, Post und Aufgaben

Egal ob eine E-Mail, ein Brief oder eine Aufgabe, die zu erledigen ist, es können im Prinzip immer nur diese fünf Entscheidungen getroffen werden:

  1. Löschen

    Unwichtiges und was nicht dringend ist, kann gleich gelöscht oder weggeschmissen werden.

  2. Weiterleiten

    Weiterleiten geht natürlich nur, wenn es jemand anderen gibt, der die Aufgabe besser oder genauso gut erledigen kann - oder in dessen Zuständigkeit die Sache fällt.

  3. Archivieren

    Erledigtes oder in Planung befindliche Dinge sollten sinnvoll abgelegt werden und so zu sagen aus dem "Postausgang" entfernt werden.

  4. Erledigen

    Was sofort in ca. 5 Minuten erledigt/beantwortet werden kann sollte auch gleich gemacht werden. Bedarf die Aufgabe längere Zeit oder fehlt noch eine Information, so wird die Sache terminiert > siehe nächster Punkt.

  5. Terminieren

    Beim Terminieren sind zwei Dinge wichtig:

    • Einen sinnvollen Termin und ausreichende Zeit dafür einzuplanen.
    • Dass die Unterlagen (Papier, Post, E-Mail, Informationen) sinnvoll abgelegt werden, so dass sie jeder Zeit wieder gefunden werden können.