HTML

Im Wesentlichen geht es hier um HTML, HTML5 und CSS.

Übersicht

Doctype

Zu Beginn eines HTML-Dokuments steht der sogenannte Doctype. Er gibt an, welchen HTML-Standard man verwendet und ist seit HTML5 sehr viel einfacher geworden:

<!DOCTYPE HTML>

Tags

Bereiche und Inhalte einer HTML-Seite werden in sog. "Tags" eingefasst.

tag = (engl.) Etikett, Mal, Auszeichner, Anhänger

(Quelle: Wikipedia)

Zum Beispiel wird das HTML-Dokument nach dem Doctype mit folgendem Tag eingeleitet:

<html>

und mit diesem Tag wieder geschlossen:

</html>

HTML5-Dokument

Um eine einfachste Webseite in HTML5 zu schreiben benötigen wir den Doctype, den html- und den body-Tag. Das Folgende schreibt man nun in eine Datei, die man mit einem Editor anlegt und gibt ihr z. B. den Namen "index.html":

<!DOCTYPE HTML>
<html>
<body>
Hier steht der Inhalt.
</body>
</html>

Ruft man die Datei "index.html" mit einem Browser auf, wird auf der Seite nun allerdings nur der Satz "Hier steht der Inhalt." in völlig unformatierter Art stehen.

CSS und Stylesheets

Man hätte jetzt die Möglichkeit Formatierungen anzubringen. Das geht und ging mit verschiedenen Tags und Parametern, lässt sich aber auch zentral über sog. Stylesheets bewerkstelligen.

Das ist wichtig und zukunftweisend, da man jetzt eine Möglichkeit hat, den Inhalt der Website von dem Aussehen zu trennen. Möchte man dann z. B. die Schriftfarbe aller Überschriften ändern, kann man dies an einer Stelle zentral tun.